Google Translate

AKAFÖ-Chor gibt 10. Werkstattkonzert

/ Donnerstag, 21. Juli, um 20.30 Uhr in der Max-Kade-Hall

Sein zehntes Werkstattkonzert stellt der Chor unter das Motto "Zeitreisen".

Erst seit November 2013 gibt es den AKAFÖ-Chor "En route" unter der Leitung von Natalie Mol - und schon gibt es einen kleinen Anlass zum Feiern: Das zehnte Werkstattkonzert steht vor der Tür.

Wachsendes Repertoire

Die Idee zu den Werkstattkonzerten als eigenem Veranstaltungsformat entstand im Frühjahr 2014, als der Chor noch in den Kinderschuhen steckte. Seither hat sich viel getan: wurde das erste Werkstattkonzert im April 2014 noch spontan zwei Wochen vor Ende der Probenphase initiiert und war ein Minikonzert mit Musik zum Thema Krieg und Frieden, weitete sich das Format danach mehr und mehr aus. Ein Mitsingteil, wo auch das Publikum zum Zuge kommt, kam bald hinzu und ist seither fester Bestandteil; zudem erfindet sich der Chor immer wieder neu und baut etwa Solo- oder Ensemblebeiträge, Lesetexte oder eine ganze Inszenierung mit Dialogen und Regie ein - nahezu sämtlich aus den eigenen Reihen realisiert.

Bühnenerfahrung gesammelt

Auch sonst hat sich "En route"zu einem durchaus umtriebigen Chor entwickelt, der u.a. bei Veranstaltungen rund um RUB und AKAFÖ, beim Detroit-Projekt, beim Sing! Day of Song 2014 sowie Bochum Total zu Gast war und ist.

Das Repertoire war von Anfang an vielseitig und macht vor kaum einem Genre Halt - Lady Gaga kann hier auf Oper treffen, Renaissancemusik auf Musical, Disney-Soundtrack auf finnische Folklore.

Thema Zeitreisen

Und aktuell? Das bevorstehende zehnte Werkstattkonzert am Donnerstag, 21. Juli, steht unter dem Motto Zeitreisen. Der gut 20köpfige Chor hat neben Richard O'Briens Time Warp so einige - nicht nur musikalische - Überraschungen sowie den üblichen Mitsingteil in petto - aber es soll hier noch nicht zu viel verraten werden...

Das Konzert beginnt um 20:30. Der Eintritt ist frei.

Wer selbst Feuer fängt und mitsingen möchte, kann ab dem 18.08. dazustoßen. Der Chor probt donnerstags von 19-21 Uhr, ebenfalls in der Max-Kade-Hall.

Weitere Informationen: www.akafoe.de/kultur/informationen/chor

Das könnte Dir auch gefallen.